MEDIATION - DIE SMARTE LÖSUNG FÜR KONFLIKTE

Konflikte gehören zum Leben – wie wir mit Ihnen umgehen, kann den entscheidenden Unterschied machen. Es gibt Konflikte, die schon lange schwelen und sehr viele Ressourcen abverlangen. Manche Konflikte möchte man auch lieber nicht vor Gericht austragen:

  • weil man die Konfliktlösung selbst in die Hand nehmen möchte
  • weil man sein Gesicht wahren und sich auch danach noch in die Augen blicken möchte
  • weil man erkennt, dass es vor Gericht mindestens einen Verlierer gibt, oft auch mehrere
  • weil der Konflikt diskret und nicht öffentlich geklärt werden soll
  • weil man eine schnelle und kostengünstige Alternative zu Gerichtsverfahren sucht
  • weil man bereits vor Gericht wahr, der Konflikt aber nach wie vor besteht

Mediation ermöglicht es den Beteiligten, ihre Bedürfnisse auszudrücken und aufeinander zuzugehen, um tragfähige und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. In der Mediation unterstütze ich Sie dabei, eine gemeinsame Basis zu finden und Konflikte auf respektvolle Weise zu lösen. 

MEDIATION - MEIN ANSATZ

Als Mediatorin ist mein Ansatz vertrauensvoll, fair und empathisch. Durch meine Allparteilichkeit fördere ich gezielte Kommunikation und einen strukturierten Prozess. Ich unterstütze Sie dabei, Klarheit zu gewinnen und gemeinsam tragfähige Vereinbarungen zu treffen. Mein Ziel ist es, alle Beteiligten auf dem Weg zu einer Lösung zu begleiten, die für alle akzeptabel ist und eine positive Zukunft ermöglicht.

MEDIATION IN UNTERNEHMEN UND ORGANISATION

Mein Tätigkeitsbereich in der Wirtschaftsmediation umfasst:

  • Konflikte am Arbeitsplatz zwischen zwei oder mehr Personen
  • Konflikte auf Managementebene
  • Teamkonflikte
  • Umstrukturierungskonflikte
  • Mitbestimmungskonflikte
  • Konflikte in Familienunternehmen
  • Unternehmensnachfolge
  • Konflikte zwischen Geschäftspartnern
  • Störungen in Kunden- oder Lieferantenbeziehungen

LIVE ONLINE-MEDIATION

Eine Mediation muss nicht zwingend gemeinsam vor Ort durchgeführt werden, sondern kann auch online erfolgen. In Zeiten des hybriden Arbeitens erfreut sich diese Form der Mediation zunehmender Akzeptanz. Von Vorteil kann hier die Zeit- und Kostenersparnis sowie die räumliche Distanz zwischen den Konfliktparteien sein. Allerdings ist online auch die „gefühlte“ Distanz höher, da Mimik und Gestik über den Bildschirm nicht so gut lesbar sind.

Mögliche Anwendungsgebiete der Live Online-Mediation:

  • Konflikte zwischen Personen, die einen unterschiedlichen Arbeits- bzw. Wohnort haben (Zeit- und Kostenersparnis)
  • Internationale Konflikte (Zeit- und Kostenersparnis)
  • Konfliktparteien, die etwas mehr Abstand benötigen